Regulationstherapie - Ausleitung und Entgiftung

Der menschliche Organismus hat in hohem Maße die Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung. Naturheilkundliche Therapieansätze unterstützen diese Selbstregulation auf ganzheitliche Weise.

Nach dem Prinzip von vernetzten Regelkreisen wirken sich Krankheitssymptome immer auf den Gesamtorganismus aus. Wenn an einer Stelle im System eine Störung auftritt, beeinflusst diese als Kettenreaktion zwangsläufig das gesamte System und stört oder blockiert einen oder mehrere Regelkreise. Anzeichen für gestörte Regelkreise können z.B. Allergien, Hauterkrankungen, chronische Erschöpfung sowie hohe Infekt- und Stressanfälligkeit sein.

Regulationstherapien stimulieren die Eigenregulation und Selbstheilung des Organismus und versetzen den geschwächten Körper wieder in die Lage, selbst die Heilungsarbeit aufzunehmen.

Die Regulationstherapie besteht, je nach Indikation, aus folgenden Komponenten:

• Entgiftungs-und Ausleitungstherapie
  • Regulation des Säure-Basen-Haushalts
  • Darmsanierung/ Aufbau der Darmschleimhaut

Entgiftungs- und Ausleitungstherapie

Wir sind im täglichen Leben mit einer Vielzahl von Stoffen konfrontiert, die unseren Körper belasten. Seien es Stoffe oder Chemikalien von außen in unseren Körper gelangen oder auch Nahrungsmittel und Tabletten, die wir einnehmen. Wenn die Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane überfordert sind, werden Giftstoffe und Schlacken im Körper eingelagert und nicht mehr ausgeschieden. Dies kann zur Übersäuerung des Gewebes und in der Folge zu chronischen Krankheiten und diffusen Symptomen führen.

Ab- und ausleitende Verfahren dienen der Entgiftung und Entschlackung des Körpers und seiner Reinigung von Stoffwechselendrpodukten oder Toxinen.

Ausleitend wirken alle Verfahren, die durch Schaffung einer künstlichen "Öffnung" dem Körper helfen, schädliche Stoffe nach außen abzuleiten (Aderlass, blutiges Schröpfen, Canthariden-pflaster, Blutegel). Als ableitend werden diejenigen Verfahren bezeichnet, die falsch verteilte oder gestaute "Körpersäfte" umverteilen und wieder in Fluss bringen (z.B.trockenes Schröpfen, Bindegewebsmassage).

Zu den allgemein positiven Wirkungen der ab- und ausleitenden Verfahren zählen:

• Entlastung des Stoffwechsels
  • Förderung von Ausscheidungs- und Entgiftungsprozessen
  • Positive Beeinflussung von Schmerzzuständen und psychischen Belastungen
  • Reinigung von Blut, Lymphe und umgebenden Geweben
  • Stärkung und Harmonisierung des Immunsystems

Schröpfen

Schröpfbehandlungen haben zum Ziel, die lokale Durchblutung der behandelten Areale, sowie über Reflexzonen die damit verbundenen inneren Organe in ihrer Funktion zu entlasten und zu stärken.

Schröpfbehandlungen haben sich u.a. bei folgenden Indikationen bewährt:

- Muskuläre Verspannungen und Neuralgien

- Gelenkerkrankungen

- Kopfschmerzen/ Migräne

- Infektanfälligkeit

- vegetative Dystonie

Cantharidenpflaster

Hauptindikationen für den Einsatz des Cantharidenpflasters sind:

- Wirbelsäulenleiden

- Gelenkleiden

- Entzündungen

Regulation des Säure-Basen-Haushalts

Nur bei einem konstanten Verhältnis von Säuren und Basen im Körper können die Stoffwechselvorgänge optimal ablaufen. Kommt es zu einem Säureüberschuss durch Ernährung, Stress und Umwelteinflüsse einerseits, und zu einem Mangel an säurebindenden Basen andererseits, so spricht man von Gewebeübersäuerung. Diese kann die Ursache für eine Vielzahl von Erkrankungen sein. Mit bewusster basenüberschüssiger Ernährung, Anregung der Ausscheidung z.B durch Bindegewebsmassagen und Schröpfbehandlungen wird der Körper angeregt, die im eingelagerten Säuren loszulassen und auszuscheiden.

Ich begleite und unterstütze Sie bei einer ambulanten Basenfasten-Kur: mit einem Ernährungsplan für rein basische Ernährung und Anwendungen in meiner Praxis (Bindegewebs-, Akupunktur- und Schröpfbehandlungen) können Sie auch zu Hause Körper und Darm in wenigen Tagen entlasten und entschlacken und ein neues, leichteres Körperwohlgefühl erleben.

Darmsanierung

Unser Darm ist unser größtes Abwehrsystem und somit ein wesentlicher Teil unseres Immun-systems. Über die Darmschleimhaut werden alle für den Körper wichtigen Nahrungsbestandteile aufgenommen. Sind Darmschleimhaut und Darmflora jedoch nicht intakt, so können einerseits lebenswichtige Stoffe nicht mehr aufgenommen werden und andererseits kann es zu einer Fehlbesiedelung des Darms mit Pilzen, Viren, Bakterien und Allergenen führen. Viele diffuse und chronische Krankheitsbilder, z. B. häufige Müdigkeit, chronische Hauterkrankungen, rezidivierende Infekte, Verstopfung oder Schmerzen können mit einer gestörten Darmflora in Verbindung gebracht werden.

Ziel der Darmsanierung ist es, die Ansiedlung einer gesunden, natürlichen Darmflora zu fördern und so das Immunsystem zu stärken.

Gewerbering 14 A

0178/ 9814553